Kandinsky & Vermeer in N.Y.

Brooklyn Brg., Freedom Tower, Apartment Bldg., Woolworth Bldg.Kandinsky ist im Guggenheim Museum und Vermeer ist im Frick Museum zu finden, beide Museen befinden sich auf der 5th Avenue.

Kandinsky

Kandinsky (1866 – 1944) wurde in Moskau als Sohn eines Teehändlers geboren. Im Alter von 30 Jahren gab er eine vielversprechende Karriere als Rechtslehrer auf und zog nach München um Kunst zu studieren. Während dieser Zeit seiner künstlerischen Ausbildung wurde er in hohem Maße von Monet’s Gemälde „Heuhaufen“ und auch von Richard Wagners „Lohengrin“ beeinflusst. Dabei kam er zu der Erkenntnis, dass die Farbe in einem Gemälde nahezu unabhängig ist vom Objekt.„Der Blaue Reiter“ ist höchstwahrscheinlich sein bekanntestes Werk, das diese Idee ausdrückt. Auch in seinen Schriften zeigt Kandinsky die Verbindung zwischen Künstler und Betrachter auf und dass diese sowohl die Sinne, als auch den Geist ansprechen (Synästhesie). Musik kann in Farbe übersetzt werden, Vibrationsfrequenzen können Kompositionen in Farben umsetzen etc. Die Komposition IV und spätere Arbeiten beschäftigen sich mit hervorgerufener spiritueller Resonanz beim Betrachter und Künstler. Kandinsky wird das erste Gemälde absolut reiner abstrakter Kunst zugeschrieben. Kandinsky kehrte im Jahre 1914 nach Moskau zurück, kam jedoch im Jahr 1921 wieder zurück nach Deutschland als Walter Gropus ihn bat, an der Bauhaus-Kunstschule zu unterrichten. Er lehrte grundlegende Designklassen und einen Kurs über erweiterte Theorie bis 1933 die Nazis die Bauhaus-Schule geschlossen haben. Daraufhin zog er nach Frankreich, wurde französischer Staatsbürger und starb dort im Jahre 1944.

Die Ausstellung in der Frick Collection ist die letzte Station einer weltweiten Tour von fünfzehn Gemälden, die sehr sorgfältig ausgewählt wurden vom niederländischen Museum Mauritshuis in Den Haag, um das Goldene Zeitalter der holländischen Malerei zu zeigen. Die Ausstellung enthält Gemälde von Rembrandt, Maes, Fabritius, Gerard ter Borch, Steen von Ruisdael, Adrian Coorte und Vermeer. Die Präsenz von Vermeer macht das Frick Museum zu einem einzigartigen Ort für Liebhaber von Vermeer. Von den 34 Gemälden, welche Vermeer zugeschrieben werden, sind derzeit 4 Gemälde im Frick Museum ausgestellt. Die 3 Werke aus dem Frick Museum – Officer and Laughing Girl, Girl interrupted at her Music, Mistress and Maid – werden dabei durch ein 4. Werk aus dem Mauritshuis Museum – Girl with a Pearl Earring – ergänzt, dem zweifellos bekanntesten Gemälde von Vermeer. Vermeer wurde 1632 geboren und starb im Jahre 1675 in Delft nach kurzer Krankheit. Seine Frau Catharina Bolenes schenkte ihm 15 Kinder, von denen 4 starben, noch bevor sie getauft werden konnten. Zu seinen Lebzeiten war er ein nur bescheiden erfolgreicher Genremaler in Delft. Vermeer hatte niemals Studenten und daher gibt es auch keine „Vermeer Schule“ der Malerei. Schon früh in seiner Karriere verwendete er das unerschwingliche Pigment Lapislazuli, auch als natürliches Ultramarin bekannt, um die Farben in seinen Gemälden richtig herauszubringen. Die Verwendung dieses Pigments kann man am besten in seinem Gemälde „Girl with a Wineglass“ sehen – wo er es verwendet, um die Schatten des Kleides zu vertiefen, welches das Mädchen trägt. In vielen seiner Gemälden kann man die meisterhafte Bearbeitung des Lichtes in seinen Werken sehen. Allem Anschein nach war Pieter van Ruijven sein Haupt-Kunstmäzen, welcher eine beträchtliche Anzahl seiner Bilder kaufte. Nach seinem Tod geriet seine Arbeit für die nächsten 2 Jahrhunderte in Vergessenheit und wurde erst im 19. Jahrhundert wiederentdeckt. Heute ist Vermeer als einer der grössten Maler des Goldenen Zeitalters der holländischen Malerei anerkannt.