Der neue Steinway Tower befindet sich direkt bei der bekannten Steinway Hall auf deren Gelände. Steinway war ein Deutscher aus Hamburg, der in New York City und Hamburg Piano-Fabriken gründete, die bis heute noch den berühmten Steinway Flügel herstellen. Die Steinway Hall ist unter Denkmalschutz, daher konnte nicht das ganze Grundstück für den Steinway Tower verwendet werden.

Der Bau des Turms fing 2015 an und war 2022 vollendet. Die Fläche ist ca. 32 x 61 Quadratmeter groß. Mit 435 Meter ist er einer der höchsten Wolkenkratzer der USA und mit einem Breiten-Höhen-Verhältnis von 1:24 ist er das schlankste Gebäude der Welt. Zum Glück ist der Grund unter dem Gelände solider Felsen, 200 Verankerungen in 15-25 Meter Tiefe wurden installiert. Um sich die Schlankheit des Towers richtig vorzustellen: die Breite des Towers beträgt gerade einmal die Länge einer Kegelbahn. Der Tower hat 82 Stockwerke, die höchste bewohnbare Etage liegt auf 346 Meter, also 100 Meter unter der Spitze des Towers. Die ersten fünf Etagen sind mit SPAs, Fitnesscenter, exklusiven Geschäften usw. belegt. 77 Etagen sind Luxuswohnungen. Jede dieser Wohnungen besteht aus einer ganzen Etage mit einem offenen Flächenplan. Es gibt auch mehrere Maisonettewohnungen, die sich über zwei oder mehr Etagen erstrecken und mit privaten Aufzügen ausgestattet sind. Für den ganzen Tower gibt es zwei Aufzüge – einen Personenaufzug und der zweite ist eine Kombination aus zwei Kabinen übereinander mit der unteren Kabine als Lastenaufzug.

Die Ost- und Westseite sind mit 43.000 Terracotta-Stücken verkleidet, die von der Firma NBK Keramik in Emmerich Westfalen hergestellt wurden.

Eines der schwierigsten Probleme ist das Schwanken so hoher und dünner Gebäude. Viele Prüfungen im Windtunnel wurden durchgeführt, um die richtige Dämpfungsmethode zu finden. Die angewandte Lösung ist, dass man drei Etagen frei ließ, oben mehr Gewicht anbrachte und einen 800 Tonnen eingepegelten Dämpfer installierte. Angeblich ist in bestimmten Höhen immer noch eine Schwankung von 50-90 Zentimeter zu spüren. Alle Wolkenkratzer müssen schwanken, so ist das Problem bei allen immer dasselbe, die richtige Dämpfung zu finden.

Die Geschichte des Grand Cetral faengt an mit Cornelius Vanderbilt. Als Junge brachte er sein Gemuese von Staten Island nach Manhattan, es war nicht lange und er hatte seine eigene Farehre. Von dem Faehren Geschaeft war es dann nur ein kurzer Sprung ins Schiffgeschaeft auf dem Hudson seinen Verkehsbereich zu erweitern. Nach dem Buergerkrieg, der 1865 endete, stieg er in das Eisenbahngeschäft ein. In den  naechsten fuenf Jahren kaufte er die New York and Harlem Railroad, the Hudson Rver Railroad und die New York Central Railroad auf oder bekamm kontolierender Mitbesitzer.

Der ursprüngliche Terminus  war l an der 27 Strasse und Fourth Ave. In 1854 verabschiedete die Stadt ein Gesetz, das Dampflokomotiven suedlich der 42 Strasse verbot. 1871 began der Bau des Grand Central Depot , der Vorgaenger des heutigen Grand Centrals. Um die Jahrhundertwende war es wieder so weit. Konkurrenz von der Penn Central und ein toedliches Unglueck auf der New York Central bewogen die Vanderbilt familie eine radikal Loesung zu finden für die Eisenbahn. Der Entscheid wurde getroffen, die Bahn zu elekrifizieren und einen neuen Bahnfof zu bauen, das heutige Grand Central.

Geoeffnet wurde der Grand Central im Jahre 1913 , das groeste und schoenste example von Beaux-Art in der Stadt. Die  Haupthalle ist eines der schoensten und most spekaluaersten öffentlichen Gebaeude der Zeit. Über dem Haupeingan ist die Skulptur Transportation wo Minerva und Herkules den Merkur über ihren Schultern tragen.  Die Uhr ist vier Meter und das groesste Stueck Glas je produziert by Tiffany. Über den beruehmten grossen Fenstern der Halle sind Terran Cotta Dekorationen mit diversen Bedaeutungen.  Unter Skulpture ist eine Statue von Cornelius Vanderbilt. Die Austern Bar (Restaurant) ist beruehmt für Meeresfruechte. Das Gewoelbe Der Bar ist eines der besten Examples Des Gustavino, der mit Fliesen arbeited. Der Passagier kann von der Strasse bis zum Bahnsteig ohne Treppen. Für die Kinder gibt es die  Fluesterecke gliech außerhalb der Auster Bar. Die Uhr in der Haupthalle ist sehr beliebet als Kulise für Hochzeitsbilder.

Tag taeglich komme zirka 250,000 Menschen durch das Grand Central und ueber zwei Hunder Zuege fahren es an. Heute sind alle Zuege Vorortzuege, der  Fernverkehr wurde in den sechzigern eingestelt, Flugzeuge uebernamen das Geschaeft.

Der Bauherr des Centers  war  John D. Rockefeller  Jr., der  einziege Sohn des  Rockefeller aSr., der mit seinem Bruder William die Standard Oil   gruendete, die am Ende des 19 Jahrhunderts 90% der Erdölraffinerien in den USA kontrollierte. Die erste Oelwelle wurde in Titusville Pensilvannia gebort und stoss auf Oel 27 Meter unterfgrund.

Nun schnell vorwärts zum Rochefeller Center und wie es zustande kam. Zirka 1926 brauchte die New York Opera ein neues Opernhaus ob er interesse haette das Gelaende zwischen der 5&6 Avenue und der 48&51 Straße von der Columbia Universität für 87 Jahre  ,für eine jaehliche summe von 3 Millionen, zu pachten. Die Oper wuerde ein neues Opernhaus bauen und Rockefeller wuerde den rest des Areal kommerziel entwickeln. Zu dieser Zeit standen auf dem Gelaende drei bis vierstoeckige Haeuser. 1929 kam die Weltwirtschaftskrise und die Oper war nicht mehr in der Lage ein neue Oper zu bauen, da viele ihrer untersuetzer untergingen in der Krise.

Zum glueck war Mr. Rockefeller einer der  reichsten Maenner in der Welt. Rockefeller entschied sich, das ganze Areal selbst zu entwickeln. Das Gelaende ist neun Hectar groß. Zuerst musten 288 Häuser saniert und die Bewohner umgesiedelt werden. Im Jahr 1931 fing die richtige Bauarbeit an und bis 19939 standen fast alle Gebaeude. Der Styl der Gebaeude ist Art Deco. Die Ausstattung der Gebaeude mit Kunst ist vielfältig und der Besucher soll sich Zeit nehmen in ruhe durch die Gebaeude gehen und und die kunst in den innen und ausen Waenden beachten.

Im Jahr 1985 kaufte das Rockefeller  Management den Pachtvertrag von Columbi Universität für 400 Million. Im Jahr 2000 kauften die Immobilienunternehmen Tishman und Spyr das Center für 1,85 Milliarden.  

Das Vermoegen der Familie liegt in einem Trust, der 1932 gegruended wurde.