Rockefeller

Der Bauherr des Centers  war  John D. Rockefeller  Jr., der  einziege Sohn des  Rockefeller aSr., der mit seinem Bruder William die Standard Oil   gruendete, die am Ende des 19 Jahrhunderts 90% der Erdölraffinerien in den USA kontrollierte. Die erste Oelwelle wurde in Titusville Pensilvannia gebort und stoss auf Oel 27 Meter unterfgrund.

Nun schnell vorwärts zum Rochefeller Center und wie es zustande kam. Zirka 1926 brauchte die New York Opera ein neues Opernhaus ob er interesse haette das Gelaende zwischen der 5&6 Avenue und der 48&51 Straße von der Columbia Universität für 87 Jahre  ,für eine jaehliche summe von 3 Millionen, zu pachten. Die Oper wuerde ein neues Opernhaus bauen und Rockefeller wuerde den rest des Areal kommerziel entwickeln. Zu dieser Zeit standen auf dem Gelaende drei bis vierstoeckige Haeuser. 1929 kam die Weltwirtschaftskrise und die Oper war nicht mehr in der Lage ein neue Oper zu bauen, da viele ihrer untersuetzer untergingen in der Krise.

Zum glueck war Mr. Rockefeller einer der  reichsten Maenner in der Welt. Rockefeller entschied sich, das ganze Areal selbst zu entwickeln. Das Gelaende ist neun Hectar groß. Zuerst musten 288 Häuser saniert und die Bewohner umgesiedelt werden. Im Jahr 1931 fing die richtige Bauarbeit an und bis 19939 standen fast alle Gebaeude. Der Styl der Gebaeude ist Art Deco. Die Ausstattung der Gebaeude mit Kunst ist vielfältig und der Besucher soll sich Zeit nehmen in ruhe durch die Gebaeude gehen und und die kunst in den innen und ausen Waenden beachten.

Im Jahr 1985 kaufte das Rockefeller  Management den Pachtvertrag von Columbi Universität für 400 Million. Im Jahr 2000 kauften die Immobilienunternehmen Tishman und Spyr das Center für 1,85 Milliarden.  

Das Vermoegen der Familie liegt in einem Trust, der 1932 gegruended wurde.