Die Brooklyn Brücke

Die Brücke ist 135 Jahre alt, verbindet Manhattan mit Brooklyn und ist eine der grössten Touristen-Attraktionen in New York. Es ist eine Deutsche Brücke, denn Sie wurde von Johann August Roebling gebaut, der 1806 in der thüringischen Stadt Mühlhausen geboren wurde, in Berlin studierte und 1831 mit seinem Bruder Karl und anderen nach Amerika auswanderte, um eine technologische, utopische Gemeinde zu gründen. Ab 1840 war Roebling wieder im Brückenbau. Bevor er die Brooklyn Brücke entworfen hat, baute er kleinere Hängebrücken über den Nagara Fluss (251m), den Kentucky Fluss (373m) und den Ohio Fluss bei Cincinnati.

1867 fing er mit dem Entwurf für die Broolyn Brücke an. Unglücklicherweise hatte er zwei Jahre später bei den Vermessungen am East River (die Brücke spannt den East River) einen Unfall – sein Fuss wurde von einem Kahn eingequetscht – und er starb einen Monat später an einer Tetanusinfektion. Ab diesem Zeitpunkt übernahmen sein Sohn Washington Roebling und dessen Frau die Arbeit an der Brücke.

Die Arbeit fing damit an, dass man die zwei Pfeiler im East River einbauen musste. Es wurden zwei riesige Senkkästen gebaut, die eine 5 Meter hohe Holzbalkenschicht hatten, auf der man die Pfeiler aus Granit zu bauen begann. Das Gewicht senkte die Kästen auf den Grund des East Rivers. Dann wurde Druckluft eingepumpt und man fing an, das Sediment auszugraben bis man auf den Grundfelsen gestossen ist. Auf der Brooklyn-Seite stiess man auf den Grundfelsen, jedoch auf der Manhattan-Seite gab es Probleme, dort waren noch 10 Meter Sand bis zum Felsen. Nach vielen Überlegungen und Recherchen entschied Roebling, dass der Grund hart genug war. Somit steht der Mantattan-Pfeiler heute auf einer 5 Meter Holzschicht, 10 Meter Sand und Felsen, während der Pfeiler in Brooklyn auf 5 Meter Holzschicht und Felsen steht – es sieht also so aus, als ob Roebling Recht gehabt hatte.

Viele Leute, die in den Senkkästen arbeiteten, bekamen die Taucherkrankheit, die zu dieser Zeit noch unbekannt war. Auch Washington wurde durch die Krankheit gelähmt – dadurch wurde seine Frau das Verbindungsglied zu den Leuten am Bau und eigentlich war sie diejenige, die den Bauplan ausführte. Die Drahtseile der Brücke wurden in der Roebling-Fabrik in New Jersey gefertigt, die Granit-Blöcke kamen mit dem Schiff aus dem Bundesstaat Maine.

Die Brücke wurde am 24. Mai 1883 eröffnet. Der Präsident der Vereinigten Staaten, Chester Arthur, und der Bürgermeister von New York (zu dieser Zeit nur Manhattan), Franklin Edson, gingen über die Brücke und wurden auf der anderen Seite vom Bürgermeister von Brooklyn, Seth Low, empfangen. Am ersten Tag überquerten 1.800 Fahrzeuge (die von Pferden gezogen wurden) und 150.300 Menschen die Brücke. Die Leute hatten zu diesem Zeitpunkt noch immer Bedenken bezüglich der Sicherheit der Brüecke. Diese wurden aber am 17. Mai ein für allemal beseitigt – an diesem Tag machte der Barnum & Baily Zirkus eine Parade mit 21 Elefanten über die Brücke.

Sie möchten die Brooklyn Brücke besuchen und den Ausblick auf die Skyline Manhattans genießen? Sprechen Sie mich an – ich bringe Sie hin.