Das touristische Top-Ziel in New York ist die Freiheitsstatue. Sie ist ein Geschenk der Franzosen an die Menschen in den Vereinigten Staaten. Anscheinend kam die Idee von Herrn Rene de Laboulaye, dem Präsidenten der französischen Antisklaverei-Gesellschaft, der ein eifriger Verfechter der Union im amerikanischen Bürgerkrieg war und die Sklaverei in den Vereinigten Staaten beendete. Irgendwann zwischen 1865 und 1871 diskutierte de Laboulaye über die Idee der Statue mit Frederic Bartholdi, einem französischen Bildhauer, dessen berühmteste Arbeit die Freiheitstatue werden sollte. Im Jahr 1871 kam Bartholdi in die Vereinigten Staaten und nachdem er einige Monate lang das Land bereist hatte, kam er zu dem Schluss, dass es nicht erfolgreich sein würde , eine Kampagne zu starten, um Spenden für das Projekt zu sammeln. In Frankreich war der Versuch, Geld zu beschaffen, viel erfolgreicher, und der französische Industrielle Eugene Secretan gab 58.000 Kilo Kupfer von den 91.000, die für die Statue benötigt wurden, und 1879 wurden 250.00 Francs gesammelt. Die Vereinigten Staaten waren dafür verantwortlich, die Mittel aufzubringen, um den Sockel für die Statue zu bauen.

Ohne die endgültigen Pläne fertigte Bartholdi den rechten Arm mit der Fackel. 1876  nahm er den Arm zur 100-jährigen Feier des 100. Geburtstages der USA mit nach Philadelphia. Die Ausstellung war so beliebt, dass nach Philadelphia der Arm nach New York City ging, wo er einige Jahre lang im Madison Square Park ausgestellt wurde, um Geld für das Podest zu sammeln. In Paris hatte Bartholdi in der Zwischenzeit das Glück, die Dienste des Designers und Baumeisters Gustave Eifel (der Namenspatron des Eifelturms) in Anspruch zu nehmen. Eifel und seine Ingenieure bauten die Stützstruktur für die Haut, die nur 2,4 mm dick ist. Jedes Stück der Außenhaut wurde individuell an seiner strukturellen Unterstützung befestigt; die Unterstützung war nicht starr, sondern ermöglicht Flexibilität in der dünnen Kupferhaut. Sobald die ganze Statue in Frankreich komplett zusammengebaut war (ja, der Arm kam aus New York zurück!), wurde sie zerlegt und für den Transport nach New York City verpackt.

Zwischenzeitlich gab es in New York Probleme, die Stadt konnte das Geld für den Sockel nicht aufbringen. Es wurde so schlimm, dass andere Städte wie Philadelphia und Boston anboten, das Podest zu bauen. Die Arbeit am Sockel war wegen Geldmangels beendet worden. Joseph Pulitzer von der New York World startete eine intensive Fondsaktion, die versprach, den Namen jedes Spenders zu drucken, egal wie klein die Spende war. Diese Idee verbreitete sich wie ein Lauffeuer und 100.000 Dollar – das sind umgerechnet über 2 Millionen heute – wurden gesammelt. Im Juni 1885 legte das französische Schiff Isere im Hafen von New York mit der zerlegten Statue in seinem Laderaum an. Der Sockel wurde 1886 fertiggestellt. Am 28. Oktober 1886 weihte Präsident Cleveland die Statue ein.

Die sieben Strahlen an den Statuen bilden einen Heiligenschein, sie repräsentieren die Sonne, die sieben Meere und die sieben Kontinente. Die Fackel erleuchtet die Welt und das Buch in ihrer Hand evoziert den Begriff des Gesetzes zu ihren Füßen ist eine zerbrochene Kette, die die Freiheit von der Knechtschaft darstellt.

Sie möchten die Freiheitsstatue auf Ihrer New York Stadtreise besichtigen? Sprechen Sie mich an – ich bringe Sie hin.